Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter.

Wir begegnen uns mit Respekt und Achtung, vertrauen einander und entwickeln unsere Fähigkeiten gemeinsam weiter. Wir erwarten von jedem Einzelnen eigenverantwortliches Handeln und ein hohes Leistungsniveau, um unseren Erfolg als Unternehmen zu sichern.

Foto: „Vision und Werte“-Workshop in Shanghai

Ein Teil des Führungsteams Kosmetik/Körperpflege in der Region Asien/Pazifik bei seinem „Vision und Werte“-Workshop in Shanghai, China. Von links: Vijay Manickavasagam, Antje Chu, Rungaroon Koohasaneh und Paul Khol.

Foto: „Vision und Werte“-Workshop in Shanghai

In ihrem „Vision und Werte“-Workshop in Shanghai diskutierten Antje Chu (Zweite von links) und ihr Team Kosmetik/Körperpflege Asien/Pazifik, wie sie die Vision und Werte mit Blick auf ihre Kunden und die Verbraucher erfolgreich umsetzen können. Neben Antje Chu (von links): Paul Khol, Vijay Manickavasagam und Rungaroon Koohasaneh.

Foto: „Vision und Werte“-Workshop in Shanghai

In ihrem „Vision und Werte“-Workshop in Shanghai diskutierten Antje Chu und ihr Team Kosmetik/Körperpflege Asien/Pazifik, wie sie die Vision und Werte mit Blick auf ihre Kunden und die Verbraucher erfolgreich um setzen können. Neben Antje Chu (von links): Paul Khol, Vijay Manickavasagam und Rungaroon Koohasaneh.

Workshops zu Vision und Werten

Mit dem „Henkel Day“ am 24. September 2010, dem „Geburtstag“ des Unternehmens, starteten rund um den Globus „Vision und Werte“-Workshops für alle Henkel-Mitarbeiter. Überall an unseren Standorten setzten sich die Mitarbeiter in ihren Teams mit unserer Vision und den Werten intensiv auseinander. Sie diskutierten, welche konkrete Bedeutung diese für ihren Arbeitsalltag haben, und entwickelten daraus Maßnahmen für das tägliche Geschäft.

Die intensive Beschäftigung führt dazu, dass die Mitarbeiter die Vision und die Werte sich selbst, für ihr Team und ihre Arbeit zu eigen machen, sie täglich umsetzen und leben.

Bis Ende 2010 gab es weltweit rund 5.000 Workshops. Das Ergebnis jedes Workshops ist ein konkreter Aktionsplan. Darin hat jedes Team Zeitpläne und Verantwortlichkeiten für die entwickelten Maßnahmen genau definiert und schriftlich festgehalten.

Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg

Bild: Rund 29 % unserer Führungskräfte sind Frauen.

Unsere neue Vision und die überarbeiteten Werte sollen dazu beitragen, im Unternehmen dauerhaft eine „Winning Culture“ zu verankern. Eine gemeinsame Vision und aktiv gelebte Unternehmenswerte stehen für ein Gefühl der Einheit und bieten uns Orientierung bei unserem täglichen Arbeiten und Handeln. So entwickeln wir innovative und nachhaltige Produkte, Technologien und Dienstleistungen für unsere Kunden sowie überlegene Marketing- und Vertriebskonzepte.

Unsere Unternehmenskultur dient weltweit als verbindendes Element und macht es möglich, das volle Potenzial unserer Internationalität und Vielfalt im Unternehmen zu nutzen. Die Mitarbeiter spielen hierbei die entscheidende Rolle: Sie sind offen, sie nehmen mit einer positiven Grundhaltung neue Entwicklungen und Herausforderungen an und gestalten diese, sie handeln unternehmerisch, und sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Bild: Rund 32 % unserer Mitarbeiter sind Frauen.

Henkel agiert als Unternehmen global. 80 Prozent unserer rund 48.000 Mitarbeiter arbeiten außerhalb Deutschlands. Im Kontakt zu unseren Kunden entwickeln sie Innovationen, setzen Strategien erfolgreich um und geben dem Unternehmen eine unverwechselbare Identität. Unsere Mitarbeiter sind der entscheidende Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb.

Mitarbeiter fordern und fördern

Foto: Kathrin Menges Personalchefin von Henkel
Kathrin Menges
weltweite Personalchefin von Henkel.

„Wir streben bei Henkel eine ,Winning Culture‘ an, die durch eine klare Leistungsorientierung und den Willen geprägt ist, sich auch in einem intensiven internationalen Wettbewerb erfolgreich durchzusetzen. Um diese Unternehmenskultur zu entwickeln und zu stärken, fordern und fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch ein entsprechendes Vergütungssystem setzen wir klare Anreize zu überdurchschnittlichen Leistungen.

Wir sehen bei unseren Führungskräften eine hohe Verantwortung für die Entwicklung ihrer Teams sowie für die Förderung von Talenten durch konkretes und offenes Feedback. Zudem sind wir bei Henkel überzeugt, dass jeder Einzelne auch Verantwortung für seine Karriere übernehmen und seine Zukunft aktiv mitgestalten muss – dafür bieten wir als globales Unternehmen viele attraktive Möglichkeiten an.

Die Orientierung an einer klaren Vision und an gemeinsamen Werten ist dabei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg. Wir wollen, dass alle Mitarbeiter unsere Werte verstehen und in das tägliche Handeln und ihre Entscheidungen einbeziehen.“

Foto: Crystal Frazier, Chemikerin in der Produktentwicklung Adhesive Technologies, USA.
Crystal Frazier,
Chemikerin in der Produktentwicklung Adhesive Technologies, USA.
„Es ist wichtig für ein Unternehmen, eine Vision und Werte zu haben, nach denen sich die Mitarbeiter richten können. Vision und Werte bekräftigen unsere Ziele und wofür wir stehen. Sie bieten uns Orientierung, wie wir unsere Geschäfte am besten entwickeln.“

Foto:Emmanuelle Manier, Rechtsanwältin in der Henkel-Rechtsabteilung, Frankreich.
Emmanuelle Manier,
Rechtsanwältin in der Henkel-Rechtsabteilung, Frankreich.
„Unsere Vision und Werte sind authentisch und nicht einfach ausgedacht. Indem wir sie täglich leben, werden wir eine ‚Winning Culture‘ entwickeln. Wir lassen die Kunden nie im Stich und verhalten uns stets nach den Compliance-Prinzipien.“

Foto:Eduardo Díaz Cortazar, Teamleiter für den Kunden Walmart im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel, Mexiko.
Eduardo Díaz Cortazar,
„Das Klima bei Henkel ist familiär, voll Vertrauen in die Mitarbeiter. Risiken werden gemeinsam getragen. Dies sieht man besonders in den Wachstumsmärkten: Hier hat sich Henkel zu einem wettbewerbsstarken und strategischen Anbieter für seine Kunden entwickelt.“

Foto: Olga Gadetskaya, Personal-Direktorin, Russland.
Olga Gadetskaya,
Personal-Direktorin, Russland.
„Der Wert ‚Mitarbeiter‘ unterstützt das grundlegende menschliche Bedürfnis nach Respekt, nach Anerkennung und Belohnung für hervorragende Leistung, nach Unterstützung durch die Kollegen sowie den Wunsch, Teil eines erfolgreichen Teams zu sein.“