Aufwandsposten

Im Folgenden werden die um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigten betrieblichen Aufwandsposten kommentiert. Die Überleitungsrechnung sowie die Verteilung der Restrukturierungsaufwendungen auf die Kostenzeilen der Gewinn- und Verlustrechnung finden sie im Kapitel Konzernabschluss.

47,1 % bereinigte Bruttomarge.

Die Kosten der umgesetzten Leistungen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 9,3 Prozent auf 7.983 Mio. Euro. Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg auf 7.109 Mio. Euro; die Bruttomarge verbesserte sich um 0,9 Prozentpunkte auf 47,1 Prozent. Insbesondere unsere konsequenten Effizienzverbesserungen sowie die Steigerung des Absatzvolumens trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Sie konnten den Einfluss von gesunkenen Verkaufspreisen sowie von steigenden Preisen für Rohstoffe und Verpackungen überkompensieren.

Die Aufwendungen für Marketing und Vertrieb lagen mit 4.229 Mio. Euro um 10,4 Prozent über dem Vorjahreswert. Auch dieses Jahr haben wir zur Unterstützung unserer Marken wieder stark in Werbung und Promotion investiert. Die Quote in Prozent vom Umsatz reduzierte sich leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 28,1 Prozent.

Für Forschung und Entwicklung wendeten wir insgesamt 383 Mio. Euro auf. Die Forschungsquote – das Verhältnis der Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen zum Umsatz – betrug 2,5 Prozent. Der leichte Rückgang im Vergleich zum Vorjahr resultiert aus Synergien aus unseren Effizienzsteigerungsprogrammen.

Der Anteil der Verwaltungsaufwendungen bezogen auf den Umsatz verminderte sich um 0,5 Prozentpunkte. Dies ist vor allem auf die konsequente Umsetzung unserer Programme zur Effizienzsteigerung sowie auf den Ausbau unserer Shared Service Center zurückzuführen.

Überleitung vom Umsatz zum bereinigten betrieblichen Ergebnis

0,1

0,5

>100 %