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Adhesive Technologies

  • Organisches Umsatzwachstum von 11,8 Prozent
  • Bereinigtes betriebliches Ergebnis um 85,5 Prozent auf 938 Mio. Euro verbessert
  • Bereinigte Umsatzrendite um 4,7 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent gesteigert
  • Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) um 7,7 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent erhöht
  • Economic Value Added (EVA®) um 616 Mio. Euro auf 73 Mio. Euro verbessert

Innovationen 2010

Bild: Loctite Power Easy, Terophon HDF, Loctite 3090

Loctite Power Easy

Dieser geruchlose und lösemittelfreie Sekundenkleber klebt schnell und stark verschiedenste Materialien, ohne dabei Hautflächen sofort zu verkleben.
www.loctiteproducts.com

Terophon HDF

Dieses Dämpfungsmaterial minimiert Störgeräusche im Fahrzeuginneren. Und es ermöglicht, dünnere Bleche und leichtere Materialien in Autos zu verarbeiten.
www.teroson.de

Loctite 3090

Der erste Sofortklebstoff mit spaltfüllenden Eigenschaften: Er vereint hohe Klebkraft mit schneller Aushärtung für eine Vielzahl von Materialien.
www.loctite.de

 

Wichtige Kennzahlen1)

in Mio. Euro

2009

2010

+/–

Umsatz

6.224

7.306

17,4 %

Anteil am Konzernumsatz

46 %

48 %

2 pp

Betriebliches Ergebnis (EBIT)

290

878

>100 %

Bereinigtes betriebliches Ergebnis (EBIT)2)

506

938

85,5 %

Umsatzrendite (EBIT)

4,7 %

12,0 %

7,3 pp

Bereinigte Umsatzrendite (EBIT)2)

8,1 %

12,8 %

4,7 pp

Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE)

4,8 %

12,5 %

7,7 pp

Economic Value Added (EVA®)

–543

73

>100 %


pp = Prozentpunkte

1) Berechnet auf Basis der Werte in Tausend Euro; Werte sind kaufmännisch gerundet.

2) Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie Restrukturierungsaufwendungen.

Top-Marken und Produktgruppen

Bild: Logo Loctite, Tereson, technomelt
Kleb- und Dichtstoffsysteme und Oberflächenbehandlung für industrielle Anwendungen in den Branchen Automobil, Verpackung, Luftfahrt, Elektronik, langlebige Gebrauchsgüter und Metall sowie für Wartung, Reparatur und Instandhaltung. Kleb- und Dichtstoffe für Heim- und Handwerker sowie für Anwendungen im Haushalt, in der Schule und im Büro.

Grafik: Umsatz
Umsatzveränderung 1)

in Prozent

2010

Veränderung zum Vorjahr

17,4

Wechselkurseffekte

6,3

Bereinigt um Wechselkurseffekte

11,1

Akquisitionen/Divestments

–0,7

Organisch

11,8

Davon Preis

–0,1

Davon Menge

11,9


1) Berechnet auf Basis der Werte in Tausend Euro.