Geschäftsfelder

Foto: Syoss Haarcoloration.
Syoss Haar- coloration.

Im Haarkosmetikgeschäft haben wir einen starken organischen Umsatzzuwachs erreicht. Damit verbunden bauten wir unsere Marktanteile auf neue Höchststände aus, insbesondere durch die erfolgreiche Einführung von Top-Innovationen in allen Segmenten. Die weltweite Markteinführung von Syoss in weitere Produktkategorien hat deutlich dazu beigetragen. Wesentlicher Wachstumstreiber waren darüber hinaus die Colorationen.

Im Bereich Haarpflege konnten wir die Marktanteile auf neue Rekordwerte steigern. Hierzu haben insbesondere Syoss, unterstützt durch die neuen Produkt-Varianten Moisture Intensive Care und Anti-Dandruff Control, sowie weitere erfolgreiche internationale Markteinführungen beigetragen. Die Hair-Repair-Marke Gliss Kur verteidigte ihre Marktposition durch die weltweit erfolgreiche Einführung der Nährpflegelinie Shea Cashmere und neue Haarkuren-Konzepte. Schauma profitierte deutlich von den erfolgreichen Einführungen der Linien Push-Up Volumen, Intensiv-Anti-Schuppen und Seidenkamm.

Foto: Schauma Push-Up Volumen.
Schauma Push-Up Volumen.

Auch im Segment Haarcolorationen ist es uns gelungen, die Marktanteile auf einen neuen Höchstwert zu steigern. Hierfür zeichnen vor allem die internationalen Neueinführungen verantwortlich, wie die sehr erfolgreiche Lancierung von Syoss Color und das innovative Produkt Perfect Mousse, die erste permanente ammoniakfreie Haarfarbe in Schaumform in Europa. Palette konnte seine Marktführerschaft in Europa durch den Relaunch von Palette ICC, der ersten pflegenden Farbcreme von Palette mit natürlichem Gelée Royale, sowie durch den Launch von Palette Color & Gloss weiter stärken. Neue Marktimpulse setzte auch Brillance durch eine Erweiterung des Sortiments um intensive Rot- und kühle Blondtöne.

Der Bereich Haarstyling konnte ebenfalls erneut Rekordmarktanteile gewinnen. Drei Wetter Taft, Europas Nummer 1 im Styling, wurde einem internationalen Markenrelaunch unterzogen und profitierte darüber hinaus von den Neueinführungen Taft Volumen für trockenes und strapaziertes Haar sowie Taft Ultra mit Arganöl. Daneben trug die internationale Einführung des Styling-Sortiments der Marke Syoss zum Wachstum bei. Die Trendstyling-Marke Got2b konnte insbesondere durch die erfolgreiche Einführung des Hitzeschutzprodukts Got2b Schutzengel Marktanteile hinzugewinnen.

Foto:Dial NutriSkin.
Dial NutriSkin.

Das Körperpflegegeschäft war durch Innovationen und weitere Produkteinführungen bei den Marken Fa, Dial und Right Guard geprägt. Bei Fa haben wir die Serie Active Pearls eingeführt. Gleichzeitig konnte Fa im Männersegment durch 3D Protect Wachstumsimpulse setzen. Das Innovationsprogramm wurde abgerundet mit Fa Mystic Moments. In Nordamerika haben wir mit der Dial NutriSkin Körperpflegeserie eine der erfolgreichsten Körperpflegeinnovationen des Jahres 2010 in dieser Region lanciert. In Nordamerika stand zudem die Einführung der Deo-Innovation Right Guard Total Defense 5 im Vordergrund. Zur weiteren globalen Erschließung des Markts für Männerprodukte haben wir die bisherige US-Marke Right Guard auch in Deutschland und Osteuropa eingeführt. Sie konnte sich in kurzer Zeit in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld etablieren.

Im Hautpflegegeschäft steht weiterhin die Entwicklung von innovativen Anti-Age-Produkten im Fokus. Die Einführung von Diadermine Dr. Caspari Novagen – die erste Pflege mit pflanzlichen Stammzellen – trug zur Stärkung der Position von Diadermine im Anti-Aging-Segment bei.

Im Geschäftsfeld Mundpflege erzielten wir gute Ergebnisse mit den neuen Varianten Theramed 2in1 16h Xtra Fresh und Theramed 2in1 Power Clean & White.

Foto:Essensity Haarcoloration.
Essensity Haarcoloration.

Das Friseurgeschäft trug ebenfalls zu unserer Wachstumsdynamik bei. Trotz eines weiterhin schwierigen Marktumfelds bauten wir unsere Position als weltweite Nummer 3 erneut aus. Mit innovativen Neueinführungen konnten wir zahlreiche Neukunden gewinnen und das Geschäft mit unseren bestehenden Kunden beleben. Im Stylingbereich haben wir unsere Top-Stylingmarke Osis mit neuen innovativen Produkten wie dem Creme Wachs Flexwax, dem Styling Pulver Osis Shine Duster oder auch dem Volumen Serum Body Me erweitert. Im Pflegebereich haben wir die Serie Bonacure Smooth Shine eingeführt. Darüber hinaus wurde bei Essensity, nach dem erfolgreichen Relaunch der ammoniakfreien Coloration, das Pflege- und Stylingangebot komplett neu eingeführt.