Geschäftstätigkeit und Strategie

Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege ist im Markenartikelgeschäft in den Segmenten Haarkosmetik, Körperpflege, Hautpflege und Mundpflege sowie im Friseurgeschäft aktiv.

Der Ausbau des Markenartikelgeschäfts in Westeuropa und Nordamerika konzentriert sich auf die weitere Steigerung von Marktanteilen. Hierzu setzen wir unsere offensive Innovationsstrategie konsequent um, bei gleichzeitig striktem Kostenmanagement zur Stärkung von Marktinvestitionen und Steigerung der Profitabilität. In Osteuropa, im Nahen Osten und anderen selektiven Wachstumsmärkten treiben wir die Geschäftsentwicklung darüber hinaus voran, indem wir neue Länder erschließen und unser Portfolio beschleunigt ausbauen.

Im Friseurgeschäft führen wir unsere Globalisierungsstrategie weiter fort und setzen Wachstumsimpulse insbesondere in Asien, Lateinamerika sowie im Nahen Osten.

Die organische Entwicklung steht im Zentrum unserer Wachstumsstrategie. Diese treiben wir durch den Ausbau unserer Innovationsführerschaft in einem hochkompetitiven Marktumfeld voran. Wesentliche Erfolgsfaktoren sind dabei die kontinuierliche Entwicklung erfolgreicher Innovationen und deren schnelle internationale Einführung. Darüber hinaus tragen die regionale Expansion unserer führenden Marken und die Etablierung verbraucherrelevanter Angebote in allen Preissegmenten entscheidend zum organischen Wachstum bei. Im Rahmen eines aktiven Portfoliomanagements prüfen wir regelmäßig unsere Geschäfte und Marken.

In unserem Markenartikelgeschäft konzentrieren wir uns auf den internationalen Ausbau unserer Kerngeschäfte Haarkosmetik, Körper- sowie Mund- und Hautpflege. Aufgrund unseres gezielten Portfolio-Managements und der damit einhergehenden Marketingmaßnahmen zur Stärkung unserer Top-Marken wuchsen die zehn größten Marken auch im Jahr 2010 wieder deutlich stärker als das Gesamt-Portfolio und tragen jetzt 89 Prozent zum Umsatz bei. Neben der Stärkung der Markenwerte steht vor allem die Ausschöpfung des Wachstums-potenzials mit unseren Top-Kunden im Fokus. Unser Friseurgeschäft wollen wir weiter durch Produktinnovationen und effiziente Vertriebsstrukturen vorantreiben. Zusätzlich sollen selektiv neue regionale Potenziale erschlossen werden.

> 40 % Innovationsrate.

Wir werden auch zukünftig durch unsere offensive Innovationsstrategie und die konsequente Stärkung der Markenwerte dynamisch und profitabel wachsen. Derzeit liegt die Innovationsrate bei mehr als 40 Prozent. Durch den Ausbau strategischer Partnerschaften mit unseren Kunden entwickeln wir zusätzliche Wachstumspotenziale.