Geschäftsfelder

Foto: Dixan Igiene e Purezza (Hygiene und Reinheit)
Dixan Igiene e Purezza (Hygiene und Reinheit) in Italien sorgt schon bei niedrigen Temperaturen für hygienisch reine Wäsche.
Foto: Vernel mit innovativen Frische-Perlen macht die Wäsche angenehm weich und sorgt aufgrund des besonders lang anhaltenden Frische-Dufts den ganzen Tag für ein Gefühl frisch gewaschener Kleidung.

Im Geschäftsbereich Waschmittel verzeichneten wir im abgelaufenen Jahr die stärksten Wachstumsimpulse bei den Universalwaschmitteln und den Weichspülern. In Westeuropa konnten wir bei den Universalwaschmitteln den Marktanteil trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und des intensiven Wettbewerbs steigern. Hierzu trug vor allem unsere größte Marke Persil bei, insbesondere durch die Flüssigwaschmittel. Henkel hat früh den zunehmenden Bedarf für hygienische Reinheit auch bei niedrigen Temperaturen erkannt. So haben wir in Europa erfolgreich die innovative Hygiene-Produktpalette für Universalwaschmittel eingeführt, in Italien beispielsweise Dixan Igiene e Purezza (Hygiene und Reinheit). Ebenfalls erfolgreich waren die Marken Spee und Weißer Riese, die durch neue Pulver- und Gel-Varianten „Intensiv Color mit Aktiv-Farbkraft für leuchtende Farben“ zu überdurchschnittlichen Wachstumsraten beitragen konnten. In West- und Osteuropa sowie in Israel haben wir die positive Entwicklung der Weichspüler-Marken Vernel, Silan und Soad durch die neuen Varianten mit innovativen Frische-Perlen unterstützt.

In Osteuropa führten wir Persil Gold Plus Cold Active ein, das die volle Leistungsfähigkeit zu Beginn des Waschzyklus schon mit kaltem Wasser erreicht. Mit diesem Produkt werden nicht nur Verunreinigungen entfernt, sondern wird auch die Umwelt geschont, da weniger Energie benötigt wird. Zudem sind in diesem Produkt „Frischeperlen“ von Silan enthalten, sodass neben der vollen Leistungsfähigkeit bei kaltem Wasser auch ein Frischeduft beim Tragen der Wäsche über den Tag hinweg freigesetzt wird. In großen Teilen der Region Afrika/Nahost haben wir Universalwaschmittel-Pulver eingeführt, bei dem die Dosierungsmenge bei gleicher Leistung verringert werden kann. Neben den positiven ökologischen Effekten senken wir damit gleichzeitig die Verpackungs- und Logistikkosten.

Bild: Somat 9
Somat 9 und Somat Perfect Gel trugen besonders zur positiven Entwicklung unserer Maschinengeschirrspülmittel bei.

Das organische Umsatzwachstum des Geschäftsbereichs Reinigungsmittel wurde weiterhin vor allem von den Geschirrspülmitteln und den WC-Produkten getragen. Bei den Maschinengeschirrspülmitteln trugen insbesondere die Produkte Somat 9 und Somat Perfect Gel zur positiven Entwicklung bei. Die Handgeschirrspülmittel verzeichneten ebenfalls deutliche Wachstumsraten. In Osteuropa haben wir unter der Marke Pur ein neues Handgeschirrspülmittel in den Markt eingeführt, das mit der besonders dickflüssigen und extra starken „Pur-Max-Gel Formel“ sogar hartnäckigsten Schmutz bei geringer Dosierung entfernt. Zudem wurde unter den Marken Pril und Pur eine neue Generation von Handgeschirrspülmitteln auf den Markt gebracht, die mit „Power Crystals“ für schnelle und unkomplizierte Entfernung von hartnäckigem Schmutz sorgen. Die spezielle Rezeptur stellt sicher, dass das Geschirrspülmittel im Schwamm seine Schmutzentfernungskraft bis zu viermal so lange behält wie herkömmliche Handgeschirrspülmittel. Weiterhin haben wir für die Marke Der General einen Allzweckreiniger entwickelt, der dank geringer Schaumbildung und Schnelltrocken-Formel für strahlenden Glanz und streifenfreie Reinigung sorgt.

Foto: Unsere Soft Scrub-Produkte in Nordamerika beseitigen sanft vielfältige Verunreinigungen von Oberflächen in Bad und Küche.

Bei den WC-Produkten erzielten wir ein positives Umsatzwachstum in West- und Osteuropa durch das neue WC-Produkt Bref „Power-Activ“ – in Deutschland unter der Marke WC Frisch: Der WC-Spüler befindet sich in einer modernen und diskreten Halterung und enthält vier aktive Komponenten.

In Nordamerika führten wir unter der Marke Soft Scrub Produkte zur sanften Oberflächenreinigung für das Bad und die Küche ein. Sie erleichtern die Reinigung von allen Oberflächen und sind zur Beseitigung vielfältiger Verunreinigungen einsetzbar.

Der neue Reiniger Dac Disinfectant für die Märkte in Nordafrika und Nahost bietet eine überlegene Desinfektionsleistung. Er wirkt sofort, schützt lang anhaltend über 24 Stunden gegen Bakterien im Haushalt und duftet angenehm frisch.